01.06.1954 Gründung des „Kleinkaliberverein Hunstig e.V.“ mit 1. Vorsitzender: Albrecht Kind (AKAH).
Der erste Schießstand war der Aufenthaltsraum der Fa. Kind für Luftgewehr und Luftpistole.
             
KK-Gewehr auf dem Firmenschießstand in Bünghausen.
Ab 1957 wurde dort auch mit der KK-Sportpistole trainiert.
             
Der zweite Schießstand war in der Gaststätte Rauch in Hunstig, da nun der Aufenthaltsraum der
Fa. Kind betrieblich neu genutzt wurde. 1970 Erfolgte ein Umzug innerhalb der Gaststätte.
             
Doch schon Anfang der 1960er Jahre beginnt die Planung für einen eigenen Schießstand.
             
1963 wurde das jetzige Gelände im Ortsteil Hömel gekauft.
Zwischenzeitlich erfolgte die Anerkennung als gemeinnütziger Verein.
             
1970 Baubeginn des Schießstandgebäudes

1972 Bauabnahme des 50 m Standes mit dem Hauptgebäude
             
1973 Abnahme des 25 m Standes
             
1977 Abnahme des 10 m Standes
             
Mitte der 1980er Jahre erfolgte der Umbau des 10 m Standes. Weiterhin nahm der Verein die
Verbesserung des Schallschutzes in Angriff, eine Arbeit, die bis heute noch nicht abgeschlossen
ist und stetig verbessert wird.

Die sportliche Entwicklung des KKV Hunstig e.V.
     
Der Hauptgrund für die Gründung unseres Vereins war die fehlende sportliche Perspektive bei den
bestehenden Traditionsvereinen der Umgebung. Die Mitglieder der ersten Stunde wollten intensiv
Schießsport betreiben und Erfolge sehen.
             
Man fing also klein an, mit dem Luftgewehr und der Luftpistole, dem KK-Gewehr und später kam noch
die Sportpistole hinzu.
             
Viel mehr war auch auf nationaler Ebene nicht möglich, da das Schützenwesen erst wieder neu
aufgebaut werden musste.
             
Die Erfolge blieben nicht aus. Der damalige Sportwart und spätere Vorsitzende H.Gabriel war ein
strenger Lehrmeister und trieb seine Schützen immer zu Höchstleistungen an.
             
Bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften errangen die Schützen fast immer Medaillenplätze
und konnten auch bei den Landesverbandsmeisterschaften viele Auszeichnungen erringen.

   im Jahr 1991

Bei den „Deutschen Meisterschaften“ im Sportschießen traten die Schützen des
KKV Hunstig e.V. regelmäßig mit an. 

   im Jahr 1992

  im Jahr 1995

Inzwischen ist das Sportschießen vielseitiger geworden. Aus den wenigen Disziplinen der
Anfangszeit ist eine Vielzahl geworden. Aber auch unter den geänderten Vorschriften des
Deutschen Schützenbundes (DSB) und des Gesetzgebers ist der KKV Hunstig e.V. immer
noch eine der ersten Adressen im Schießsport und will es auch bleiben.
             

             
23.02.2022
Selbst heutzutage wird über den KKV-Hunstig e.V. über aktuelle und vergangene Umbau-
maßnahmen berichtet.
                          Fotos des

      
Was bietet der Verein heute an Disziplinen:

10 m   Luftgewehr  4,5mm
             
            Luftpistole   4,5mm
             
           
25 m  Sportpistole KK  .22 lfb
             
            Sportpistole GK  .30 - .38
             
            Gebrauchspistole  9mm    .45 ACP
             
            Gebrauchsrevolver  .38/.357 Mag     .44 Mag
             
            Standartpistole   .22 lfb
             
            Schnellfeuerpistole  .22 lfb
             
            Vorderladerpistole
             
            Vorderladerrevolver
             
             
 50 m  KK-Sportgewehr (auch mit Zielfernrohr)  .22 lfb
                             
           KK Unterhebelrepetier-Gewehr   .22 lfb
             
           Vorderladergewehr
             
           Freie Pistole  .22 lfb